BRANCHEN-NEWS FEBRUAR

Welche Geschichten sind uns zu Beginn des Jahres 2023 aufgefallen? In diesem Monat nehmen wir Sie mit in das wunderschöne Apple Tree House in den kanadischen Wäldern, beleuchten das Thema der psychischen Gesundheit im Bausektor und stellen einen neu entwickelten Ziegelstein aus Beton- und Glasabfällen vor. 
 

Bau des neuen DING-Flügels mit Abfallziegeln 

Für den Bau eines neuen Flügels verwendet das Genter Designmuseum DING einen revolutionären kohlenstoffarmen Ziegelstein. Der ‚Abfallziegel‘ wurde von drei Architekturbüros entwickelt und besteht zu 63% aus recycelten Siedlungsabfällen.  

Das einzigartige Material setzt sich aus Abfallströmen der Stadt Gent zusammen, darunter zerkleinerter Beton und Weißglas. Nach dem Filtern und Sortieren in einem lokalen Produktionszentrum wird das Material in die richtige Form und Größe gepresst, wobei Kalk als Bindemittel eingesetzt wird. Den Designern zufolge ist der Produktionsprozess frei von Emissionen und Nebenprodukten und so einfach, dass er auch in anderen städtischen Umgebungen leicht nachgeahmt werden könnte. Der neue Erweiterungsbau könnte bis Ende 2023 eingeweiht werden, heißt es im Museum. 

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel. 
 

Die Unterstützung der psychischen Gesundheit ist im Bausektor immer noch eine ‚Baustelle‘. 

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Dodge Construction Network liefert neue Erkenntnisse darüber, wie Bauunternehmen mit der psychischen Gesundheit ihrer Mitarbeiter umgehen. Der Sektor hat noch einen weiten Weg vor sich, denn nur 34% der befragten Unternehmer geben an, dass ihre Mitarbeiter einen angemessenen Zugang zu professioneller psychologischer Unterstützung haben. 

Laut dem Bericht von The Civil Quarterly (TCQ) geben 77% der Bauunternehmer an, dass sie sich in gewissem Umfang um die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter bemühen. Leider geschieht in dieser Hinsicht aber nicht sonderlich viel. Nur ein Drittel der Befragten gibt an, Zugang zu genauen Informationen über psychische Gesundheit zu haben, und erklärt, dass sie die Basistools erhalten, um psychische Probleme anzugehen. 

Der Bericht enthielt aber auch positivere Daten: 36% der Befragten gaben an, dass sich der Zustand der psychischen Gesundheit in ihrer Organisation in den letzten fünf Jahren verbessert hat. 

Lesen Sie hierden vollständigen Artikel.
  

Dieses gläserne Haus wurde um einen Apfelbaum herum entworfen 

ACDF Architecture (Montreal) hat ein Haus im modernistischen Stil entworfen, das einen Apfelbaum umgibt und eine bemerkenswerte Aussicht bietet.  

Das von einem Wald umgebene Haus in einer ländlichen Gegend in der Nähe von Montreal hat eine quadratische Form mit einem kleinen Innenhof in der Mitte. Der Apfelbaum wurde auf der Terrasse gepflanzt, weil er in dem Besitzer lebhafte Kindheitserinnerungen weckt, oder wie der Architekt es ausdrückt: "Der Baum war ein Symbol für seine frühesten Begegnungen mit der Natur in seiner Kindheit“ 

Glaswände im gesamten Haus ermöglichen den Bewohnern den Blick auf den Innenhof und die anderen Wohnbereiche von verschiedenen Teilen des Hauses aus. "Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schönheit der Natur, die sich im Laufe der Jahreszeiten entwickelt und von der vollen Transparenz der Glaswände des Apple Tree House eingerahmt wird", fügt ACDF hinzu. 

Entdecken Sie hier mehr über das Apple Tree House.