RAL – Was ist das?

Der Begriff RAL steht stellvertretend für das Gütezeichen und -siegel des RAL Instituts. RAL als Name und Zeichen gilt heute national und international als Symbol für eine gehobene Gütequalität von Produkten und Dienstleistungen.

Der Name RAL existiert bereits seit 1925. Damals gründete die deutsche Privatwirtschaft gemeinsam mit der deutschen Regierung den „Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen“. Der Ausschuß sollte die damaligen technischen Lieferbedingungen präzisieren und vereinheitlichen. Dazu mussten Qualitätsstandards festgelegt und überprüfbar gemacht werden. Die Institution sollte vor allem unabhängig und eigenverantwortlich ordnende Regeln und Bestimmungen erarbeiten. Ziel war aber von Anfang an nicht nur eine Rationalisierung des Lieferbetriebs, sondern vor allem die Sicherung von Qualitätsstandards. Dazu zählten bspw. die Pflege des Gütegedankens, die Förderung der Redlichkeit im Handelsverkehr durch Wahrheit und Klarheit im Bezeichnungswesen und eine verlässliche Kennzeichnung von Waren und Leistungen zum Schutze des Verbrauchers. Als sich das Institut zunehmend mit Fragen der Gütesicherung beschäftigte, erweiterte man auch den Namen. RAL bezeichnete fortan den „Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen und Gütesicherung“. 

In der Nachkriegszeit wurde RAL dem Deutschen Normenausschuss (DNA) angegliedert. Ohne eigene Rechtsform unterlag RAL nun dem Präsidenten des DNA, arbeitete aber unter dieser rechtlichen Form unabhängig und eigenständig weiter. Mit den wachsenden Aufgaben einigte man sich jedoch bald wieder auf eine eigene Rechtsform und in den 1970ern gründete man den RAL e. V., der seit 1980 den heutigen Namen „RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.“ trägt.

Zu den Aufgaben des RAL Instituts zählen die Arbeitsbereiche RAL Gütezeichen, RAL Vereinbarungen, RAL Registrierungen, RAL Testate und das Geographische Herkunfts-Gewähr-Zeichen. Zusätzlich werden seit 2008 die Bereiche RAL Farben, RAL Umweltzeichen und das europäische Umweltzeichen von der RAL GmbH als 100 %ige Tochter von RAL e. V. betreut.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ral.de und auf unserer Info Seite RAL-Montage.